Anzahl der Beiträge : 202 Alter : 34 Ort : Oldenburg Anmeldedatum : 25.03.08
Thema: Schullektüre Do 27 März 2008 - 21:26
Damit auch hier mal was auftaucht: (Jaaaaa ich kann lesen,auch wenn ich nicht so wirke ) Les im Moment "Nathan der Weise" bzw muss es für die Schule lesen. Finde das bisher auch sehr gut und vorallem zich mal besser als vorherige Lektüren...
Hat das von euch schon wer gelesen (außer Lutz ) und kann dazu was sagen und vielleicht wichtige Dinge aus dem Buch berichten (dann gehts mitm durchlesen schneller^^ )??
Azrael SuperModerator
Anzahl der Beiträge : 391 Alter : 35 Ort : Varel Anmeldedatum : 20.03.08
Thema: Re: Schullektüre Do 27 März 2008 - 21:29
omg....das Buch is aber gar nicht so schlecht....Ringparabel und so;) *ich hab ja im Unterricht aufgepasst* Ich könnte meinen ehemaligen Mitschüler mal anhauen,der musste das lesen und ne "Literatur"-Arbeit drüber schreiben...vllt hat er ja noch was,ansonsten hab ich meine Ex DEutschlehrerin inner icq liste...
Ich schau mal,was ich so auftreiben kann;)
Athania
Thema: Re: Schullektüre Do 27 März 2008 - 21:44
Wär super danke
Gast Gast
Thema: Re: Schullektüre Fr 28 März 2008 - 11:51
ich musste das damals auch in der schule lesen...
kann mich nur leider kaum noch dran erinnern, ist auch schon gut 5 jahre her ^^
(oh gott, ich werd alt )
aber im gegensatz zu ähnlichen stücken, fand ich das damals recht interessant..
Athania
Thema: Re: Schullektüre Fr 28 März 2008 - 15:55
Ja da hast du recht,erinnere mich da noch an Bücher wie "der richter und sein henker" ....grausam langweilig!!!!!
neun-ling
Anzahl der Beiträge : 57 Alter : 33 Anmeldedatum : 26.03.08
Thema: Re: Schullektüre Fr 28 März 2008 - 16:35
Ihr habt sie doch nicht mehr alle Das Buch ist langweilig.
Die anderen waren da noch relativ interessant, jana.
Azrael SuperModerator
Thema: Re: Schullektüre Fr 28 März 2008 - 23:53
Sooooo.....Jana...die unterlagen zu "Nathan der Weise" bring ich dir Montag mit zum Stammtisch
Athania
Thema: Re: Schullektüre Do 3 Apr 2008 - 18:00
Danke nochmal für die Unterlagen die sind echt toll =) =) =)
Gast Gast
Thema: Re: Schullektüre Do 3 Apr 2008 - 23:23
wie der Richter und sein Henker ist langweilig.... ich fand das Buch toll. Musste es seinerzeit auch mal für die Schule lesen.
Übrigens ist der Kaukasische Kreise Kreis, der das Salomonische Urteil wiedergibt, auch richtig gut. also entweder hab ich einen komischen Geschmackssinn oder falschen Humor. Denn zum teil hab ich bei den Büchern echt lachen müssen.
Athania
Thema: Re: Schullektüre Fr 4 Apr 2008 - 16:03
Okay, vielleicht mag ich die Bücher auch einfach nicht weil ich sie unter zwang lesen muss
EdwartBlackwart
Anzahl der Beiträge : 21 Alter : 38 Anmeldedatum : 04.04.08
Thema: Re: Schullektüre Fr 4 Apr 2008 - 16:56
Lang ist es her, aber an Der Richter und sein Henker kann ich mich noch erinnern...sehr genial als Schullektüre, fand ich damals echt gut! Nathan der Weise musste ich mir ebenfalls zu Gemüte führen, das ging noch. Aber hoffentlich hast du Glück und das läuft derzeit nirgends im Theater!! Ich musste mir nämlich eine sehr spartanische Aufführung des Stückes antun, bei der ich dann leider auch eingeschlafen bin *Schnarchsmiley such*^^
Azrael SuperModerator
Thema: Re: Schullektüre Fr 4 Apr 2008 - 23:56
Athania schrieb:
Okay, vielleicht mag ich die Bücher auch einfach nicht weil ich sie unter zwang lesen muss
Daran könnts allerdings auch liegen,das kenn ich.. Die einzigen beiden Lektüren in meiner schullaufbahn,die mir wirklich gefallen haben waren:
-Die Welle und -Damals war es Friedrich
Die finde ich beide super!
aber alle anderen....immer nur unter Zwang,oder halt gar nicht.. "Der Schimmelreiter" zum beispiel...zwei mal sollte ich den lesen(bin backen geblieben)..das hab ich gelassen,so ein scheiß!!! Aber in beiden arbeiten ne 2 geschrieben;) Internet ist toll
Gast Gast
Thema: Re: Schullektüre Sa 12 Apr 2008 - 16:13
"Der Richter und sein Henker" hab ich auch in der Schule lesen müssen. Fand ich aber richtig gut. Ich meine wir haben später auch noch "Die Physiker" von Dürrenmatt gelesen. Ebenfalls zu empfehlen.
Und auch "Nathan der Weise" musste ich lesen. Das gefiel mir allerdings nicht so. Es war aber immer noch kleinere Übel von den Büchern, die wir so lesen mussten . Am schlimmsten waren immer noch "Irrungen und Wirrungen" von Fontane und "Der Untertan" von Heinrich Mann. Beide waren einfach stinklangweilig.
Rolltreppchen
Anzahl der Beiträge : 177 Alter : 36 Anmeldedatum : 02.04.08
Thema: Re: Schullektüre Sa 12 Apr 2008 - 16:19
Damals war es Friedrich durfte ich damals auch lesen.... Schlecht war das wirklich nicht