Schwarzer Norden
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schwarzer Norden

Du befindest dich im alten Forum! Zum neuen Forum bitte hier klicken


 

PortalStartseiteNeueste BilderGalerieAnmeldenLogin

 

 Demokratie- Eine Illusion?

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Thanatos

Thanatos


Anzahl der Beiträge : 16
Ort : Cimetière Montparnasse
Anmeldedatum : 03.04.08

Demokratie- Eine Illusion? Empty
BeitragThema: Demokratie- Eine Illusion?   Demokratie- Eine Illusion? Icon_minitimeMi 22 Apr 2009 - 19:50

Wenn ich sehe was allein in unserem Land alles falsch läuft halte ich die Begriffe "Demokratie", "soziale Gerechtigkeit" und "gleiches Recht für alle" für leere Worthülsen.

In Zeiten der Finanzkrise werden Unsummen staatliche Hilfen an Unternehmen gesendet die jahrelang Misswirtschaft betrieben haben. Deren Aufsichtsräte horende Summen kassieren und trotz floriender Unternehmen nicht mal Mindestlöhne zahlen. Unternehmen die Leute auf die Straße setzen und ausnutzen. Die immer nur ganz unten sparen.

Wenn ich sehe das wir von korrupten Politikern regiert werden die keine Ideale besitzen.
Die ohne die Wünsche des Volkes ihre eigenen Ziele kompromisslos und jenseits von Gesetzen verfolgen. Die sich von der Wirtschaft bestechen lasse und in Aufsichtsräten sitzen obwohl sie genug verdienen. Wie sollen die da objektiv und unparteisch sein?

Wenn ich vergleiche das Geschäftsführer großer Konzerne straffrei bleiben nach Milliardenbetrügen und im Gegenzug einfache Bürger wegen Versäumnissen und Bagatelldelikten nie wieder eine Chance auf Rehabilitation erhalten.

Es gibt soviele offensichtliche Ungerechtigkeiten, dass ich mich frage warum alle stillhalten?
Soviele dreiste Beweise die unsere Demokratie ad absurdum führen, dass ich denke wir werden nach Strich und Faden verarscht. Über uns können Politiker und Wirtschaftsbosse doch nur lachen. Wir lassen uns von Verbrechern ausnutzen und hinters Licht führen die sich an ihre eigenen Gesetze nicht halten müssen. Und es ist so offensichtlich. Und nie werden Rechtfertigungen von Politikern verlangt. Nie folgen öffentliche Stellungsnahmen und was noch schlimmer ist: "Nie Konsequenzen"

Fragen die ich mir in diesem Zusammenhang immer wieder stelle:

Warum müssen sich Konzerne nicht an Mindestlohn und Arbeitsgesetze halten die von einer Regierung geschaffen werden?

Warum werden in diesen Konzernen und Betrieben massenhaft Leute entlassen und Löhne gekürzt aber die Managergelder erhöht?

Warum gibt unsere Regierung in wirtschaftlich schweren Zeiten Milliarden für die Rüstung aus während in Bereichen Bildung und Soziales gespart wird wo es nur geht?

Warum zahlen einfache Bürger soviel Steuern, Krankenkassenbeiträge usw während die "Reichen" Möglichkeiten haben diese legal zu umgehen?

Wie rechtfertigen sich Krankenkassenbeiträge und die Zahlungen beim Arzt im Quartal wenn immer weniger Leistung erfolgt? Wenn man für alles zuzahlen muss. Wieso wird auch in diesem Punkt immer nur ganz untern gespart? Krankenkassen muss es gut gehen. Ansonsten könnten sie nicht soviel Gelder und Vergünstigungen/Spesen ect. in ihre Chefetagen und Aufsichtsräte pumpen.


Ich bin mir im klaren das meine Meinungen sehr kontrovers sind.
Es werden sicher auch wieder Argumente kommen das es in anderen Ländern noch schlechter zugeht. Das wir im Vergleich zu denen eine Demokratie besitzen. Aber darf und sollte man nicht dennoch auch die Missstände hier betrachten und beim Namen nennen? Muss man mit allem zufrieden und einverstanden sein? Warum wird man in diesem Land immer als grundloser Nörgler oder gar Linksorientiert beschimpft wenn man Dinge kritisch betrachtet?

Ich halte mich für einen unpolitischen Menschen. Mich nerven radikale Ansichten und ich bin weder links noch rechts. Aber ich bin nicht blind und taub und meinen Mund will ich benutzen um zu sagen was mich stört. Ich bin gespannt auf eure Reaktionen. Ich hoffe sie gehen über Anfeindungen und die obligatorischen Hinweise doch auszuwandern wenn mich hier alles stört hinaus ;-)
Nach oben Nach unten
Avanagor
Admin
Admin
Avanagor


Männlich
Waage Ratte
Anzahl der Beiträge : 324
Alter : 63
Ort : Oldenburg
Anmeldedatum : 19.03.08

Demokratie- Eine Illusion? Empty
BeitragThema: Re: Demokratie- Eine Illusion?   Demokratie- Eine Illusion? Icon_minitimeDo 23 Apr 2009 - 16:17

Gut gebrüllt, Löwe Wink
Im Grunde bin ich ganz deiner Meinung: in diesem unserem Lande funktioniert so einiges nicht, wie es eigentlich sollte.
Aber reden wir doch mal quasi von "Tradition" - seit Menschengedenken ist es doch so, dass die Mächtigen die Kleinen ausbeuten und versklaven, wo es nur geht, um ihre Macht weiter auszubauen. Ob es nun die Römer, die Griechen, die Osmanen, China, Japan, Indien, Kuba, Monarchie, Sozialismus, Demokratie, Diktatur waren, sind und ist - letzten Endes trifft es immer das gemeine Volk bis ins Mark.
Winston Churchill sagte angeblich einst: Die Demokratie ist die beste aller schlechten Möglichkeiten! Mit anderen Worten - es muss noch etwas Besseres geben - aber was?
Egal, welche Staatsform es versucht hat - vom Absolutismus über die Oligarchie bis hin zur Xenokratie - keine einzige hat bisher das Non-Plus-Ultra hervorgebracht, das wirklich ALLE zufrieden stellt. Warum? Ganz einfach: Weil immer MENSCHEN dahinter stecken und diese sind bekanntlich schwach. Korruption gab und gibt es immer wieder, purer Egoismus in krankhafter Form ist an der Tagesordnung, da bleibt kein Platz mehr für Mitgefühl am einfachen Volk. Wer es dennoch hat, wird verhöhnt und findet sich oft bald außerhalb des Plenarsaals wieder.

Und dennoch: solange wir nichts Besseres vorweisen können, sollten wir die Demokratie bevorzugen. Demonstrationen gegen dies oder das bringen ja stellenweise sogar Erfolg.

Ich mag übrigens die Philosophie über die Staatsform, die das Star-Trek-Universum lebt Wink
Nach oben Nach unten
http://www.schwarzernorden.de
Athania

Athania


Weiblich
Steinbock Schlange
Anzahl der Beiträge : 202
Alter : 34
Ort : Oldenburg
Anmeldedatum : 25.03.08

Demokratie- Eine Illusion? Empty
BeitragThema: Re: Demokratie- Eine Illusion?   Demokratie- Eine Illusion? Icon_minitimeSa 2 Mai 2009 - 22:18

@Thanatos:
"Ich halte mich für einen unpolitischen Menschen. Mich nerven radikale Ansichten und ich bin weder links noch rechts. Aber ich bin nicht blind und taub und meinen Mund will ich benutzen um zu sagen was mich stört. "

Nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe, drängen sich mir doch spontan mal einige Fragen auf:
-Was ist daran unpolitisch? Und ist es wirklich der richtige Weg, unpolitisch zu sein, um was zu verändern?
-Wenn du deinen Mund benutzen willst und sagen willst, was dich stört- glaubst du wirklich, dass es etwas bringt, so eine Meinung lediglich in einem Forum kund zu tun?

Und final: Wäre es nicht sinnvoller, endlich politisch etwas in die Hand zu nehmen UND den Mund aufzumachen, um an der Situation etwas zu ändern?
Man kann nichts durch einfaches reden ändern, sondern dem Reden sollten auch Taten folgen!
Außerdem stimme ich Avanagor in einem Punkt sehr zu: Es stecken immer Menschen dahinter! Und es ist nunmal unter den umständen nicht möglich, es JEDEM menschen recht zu machen. Das liegt in der Natur der Menscheit und wird sich auch nie ändern. Es wird immer eine Rangordnung bestehen, da das ganze System sonst nicht funktionieren würde und wo eine Rangordnung da eben auch Untergeordnete, die schlucken müssen. Dieser Zustand kann und wird sich nie vollkommen ändern, sofern man nicht alle ausrotten würde, die eine eigene Meinung vertreten. Natürlich gibt es sicher bessere Wege als diesen, allerdings sind wir politisch in den letzten Jahren schon einen großen Schritt nach vorne gekommen, oder kannst du dem etwa nicht zustimmen?

Natürlich akzeptiere ich deine Meinung, kann ihr SO jedoch bei weitem nicht zustimmen. Man kann sich nicht immer nur beschweren, jedoch keinen besseren Vorschlag präsentieren. Dir wären sicher so einige dankbar dafür!
Nach oben Nach unten
abtacha

abtacha


Männlich
Anzahl der Beiträge : 415
Anmeldedatum : 21.03.08

Demokratie- Eine Illusion? Empty
BeitragThema: Re: Demokratie- Eine Illusion?   Demokratie- Eine Illusion? Icon_minitimeMo 4 Mai 2009 - 3:02

Jeder Mensch ist politisch.
Freundschaften sind übrigens auch nur Politik im kleinen. Ebenso wie bei den Berufspolitikern ist es entweder ein Geben und Nehmen oder die Freundschaft wird irgendwann beendet ebenso wie Koalitionen.

Wer sich apolitisch nennt sollte aufhören zu meckern.
Wer meckert sollte wählen gehen.
Nach oben Nach unten
http://www.newterritory.de/virtuell/wbblite/portal.php?sid=
Gesponserte Inhalte





Demokratie- Eine Illusion? Empty
BeitragThema: Re: Demokratie- Eine Illusion?   Demokratie- Eine Illusion? Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Demokratie- Eine Illusion?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Schwarzer Norden :: Culture Club of Darkness :: Politisches und Wirtschaftliches-
Gehe zu: