Ein Klartraum oder auch luzider Traum (von lat. lūcēre „hell“, „scheinen“, „lichtvoll“) ist ein Traum, in dem der Träumer sich bewusst ist, dass er träumt. Die Theorie des luziden Träumens geht davon aus, dass sowohl das bewusste Träumen als auch die Fähigkeit zum willentlichen Steuern von Trauminhalten erlernbar sind. - Quelle: Wikipedia
Und damit haben wir auch das Problem: Es ist bislang immer noch eine Theorie! Viele Wissenschaftler haben sich mit der Thematik beschäftigt und Pro und Kontra zusammengetragen. Ein Nachweis, dass luzides Träumen möglich ist, konnte bisher nicht solide erbracht werden.
Andererseits ist die Technik des Klartraums in vielen Kulturen schon seit Jahrhunderten bekannt und wird auch genutzt.
Ich habe noch keine Erfahrung mit der Thematik machen können, finde es aber sehr interessant. Ganz selten wird mir in meinen Träumen tatsächlich auch bewusst, dass es sich nur um einen Traum handelt, allerdings ist das dann eine momentane Erkenntnis, wenn z. B. der Traum zu irreal erscheint. Aber das kann ich für mein bisheriges Leben an einer Hand abzählen.