Schwarzer Norden
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schwarzer Norden

Du befindest dich im alten Forum! Zum neuen Forum bitte hier klicken

PortalStartseiteNeueste BilderGalerieAnmeldenLogin

Kassiererin nach 31 Jahren wegen 1,30€ gekündigt

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
blackeyes
SuperModerator
SuperModerator
blackeyes

Weiblich
Widder Schlange
Anzahl der Beiträge : 304

Kassiererin nach 31 Jahren wegen 1,30€ gekündigt Empty
BeitragThema: Kassiererin nach 31 Jahren wegen 1,30€ gekündigt   Kassiererin nach 31 Jahren wegen 1,30€ gekündigt Icon_minitimeMi 25 Feb 2009 - 15:02

Die Berliner Supermarktkassiererin Barbara E. (50, drei Kinder) wurde gefeuert – WEGEN 1,30 EURO! Und das Berliner Landesarbeitsgericht sagt: zu Recht!

Der Fall:

31 Jahre lang arbeitete Barbara E. in Berlin bei „Kaiser’s“ an der Kasse. „Mir hat die Arbeit immer Spaß gemacht. Es ist das Einzige, was ich gelernt habe.“ Dann, im Januar 2008, der schlimme Vorwurf: Die Kassiererin soll zwei Pfandbons im Wert von 48 und 82 Cent aus dem Kassenbüro genommen – und für sich eingelöst haben. Die Folge: fristlose Kündigung!

Barbara E. klagte, doch gestern gab das Berliner Landgericht in zweiter Instanz der Supermarkt-Kette recht! Richterin Daniele Reber (47): „Die Verdachtskündigung war rechtens. Der Arbeitgeber muss sich bei einer Kassiererin auf absolute Ehrlichkeit verlassen können.“

Ihr Anwalt Benedikt Hopmann (59) gibt sich entschlossen: „Wir werden weiterkämpfen! Notfalls gehen wir bis zum Europäischen Menschenrechtshof.“

Was sagt ihr zu diesem Urteil?
Nach oben Nach unten
http://www.silenceofdarkness.de
Avanagor
Admin
Admin
Avanagor

Männlich
Waage Ratte
Anzahl der Beiträge : 324

BeitragThema: Re: Kassiererin nach 31 Jahren wegen 1,30€ gekündigt   Kassiererin nach 31 Jahren wegen 1,30€ gekündigt Icon_minitimeMi 25 Feb 2009 - 15:07

Wie bereits in den Medien breitgetreten, ist es einerseits ein absolutes Unding, dass Aufsichtsratsvorsitzende Millionen und Milliarden veruntreuen und ungeschoren davonkommen, eine Angestellte aber wegen 1,30 Euro fristlos entlassen wird.
Andererseits ist mir bislang nicht wirklich klar, was sie eigentlich mit den Bons vorhatte?!? Warum hat sie die eingesteckt bzw. eingelöst? Wars ein Versehen? Ein Freundschaftsdienst für Bekannte? Oder - so lächerlich das auch klingt - wollte sie ihren Arbeitgeber tatsächlich um 1,30 Euro prellen?
Davon steht nirgends etwas (zumindest find ich nix...)
Nach oben Nach unten
http://www.schwarzernorden.de
blackeyes
SuperModerator
SuperModerator
blackeyes

Weiblich
Widder Schlange

BeitragThema: Re: Kassiererin nach 31 Jahren wegen 1,30€ gekündigt   Kassiererin nach 31 Jahren wegen 1,30€ gekündigt Icon_minitimeMi 25 Feb 2009 - 17:58

Hab in der Zeitung gelesen, dass sie wohl die Leergutbons aus dem Kassenbüro genommen hat, aber die Bons nicht einlöste.
Hm....weiss nicht, was ich davon halten soll. Aber warum sollte sie ihren Job wegen 1,30€ aufs Spiel setzen?
Vielleicht nur ein dummes Missverständniss? scratch
Wenn es nun wirklich ein geplanter Diebstahl war (kann ihr nicht nachgewiesen werden), kann ich es mit der Kündigung schon verstehen. Gerade wenn das Personal zugang zur Kasse hat, muss schon ein großes Vertrauen gegeben sein. Da geht es dann auch nicht um die 1,30€ sondern ums Prinzip. Oder lieg ich da jetzt mit meiner Meinung völlig daneben? Kuckuck
Nach oben Nach unten
Azrael
SuperModerator
SuperModerator
Azrael

Weiblich
Schütze Drache
Anzahl der Beiträge : 391

BeitragThema: Re: Kassiererin nach 31 Jahren wegen 1,30€ gekündigt   Kassiererin nach 31 Jahren wegen 1,30€ gekündigt Icon_minitimeMi 25 Feb 2009 - 20:37

schon...aber die Frau hat in dem Laden ihre Ausbildung und arbeitet da seit 31 Jahren.
Ich finde,da ist reaktion sehr,sehr übertrieben!
Find ich hart!
Nach oben Nach unten
http://www.caligo-angelus.de.tl
Athania

Athania

Weiblich
Steinbock Schlange
Anzahl der Beiträge : 202

BeitragThema: Re: Kassiererin nach 31 Jahren wegen 1,30€ gekündigt   Kassiererin nach 31 Jahren wegen 1,30€ gekündigt Icon_minitimeMi 25 Feb 2009 - 22:22

Also ich habs im Radio gehört und muss sagen, dass mir ähnliches auch schon passiert ist. Allerdings aus versehen!
Und ich bin nicht gekündigt worden.
Als Arbeitgeber würde ich mich auch fragen, warum sie 1,30€ klauen sollte, wenn sie einfach Geld aus der Kasse nehmen könnte (was wesentlich unauffälliger ist, da es einfach als falsches Wechselgeld mit rausgegangen sein könnte...)
Das einzige, wodurch ich mir diese Reaktion erklären könnte, ist entweder, dass schonmal etwas vorgefallen ist (was aber in den Medien nicht auftaucht) oder der Arbeitgeber hat einen Grund gesucht, sie zu feuern,die jüngste war sie schließlich nicht mehr...

Ich finde es auf jeden Fall absolut unmenschlich und unverständlich!
Nach oben Nach unten
GrafAzathoth
Moderator
Moderator
GrafAzathoth

Männlich
Waage Büffel
Anzahl der Beiträge : 229

BeitragThema: Re: Kassiererin nach 31 Jahren wegen 1,30€ gekündigt   Kassiererin nach 31 Jahren wegen 1,30€ gekündigt Icon_minitimeDo 26 Feb 2009 - 9:33

Ich habe mal als Kellner gearbeitet und es hat dann auch des öffteren etwas gefehlt. Wo Menschen arbeiten, da passieren nunmal Fehler. Aber das ist doch noch kein Grund, jemanden zu endlassen.
Nach oben Nach unten
http://www.caligocruentus.de
blackeyes
SuperModerator
SuperModerator
blackeyes

Weiblich
Widder Schlange

BeitragThema: Re: Kassiererin nach 31 Jahren wegen 1,30€ gekündigt   Kassiererin nach 31 Jahren wegen 1,30€ gekündigt Icon_minitimeDo 26 Feb 2009 - 11:35

Ich hab noch gelesen, dass sie sehr stark in der Gewerkschaft tätig war. Das sehen die Chefs ja nicht so gern(zumindest war es bei meiner Arbeitsstelle so). Vielleicht auch ein Grund für die Kündigung?
Nach oben Nach unten
Athania

Athania

Weiblich
Steinbock Schlange
Anzahl der Beiträge : 202

BeitragThema: Re: Kassiererin nach 31 Jahren wegen 1,30€ gekündigt   Kassiererin nach 31 Jahren wegen 1,30€ gekündigt Icon_minitimeDo 26 Feb 2009 - 12:04

Das könnte natürlich auch sein. Auf jeden Fall würde ich sagen: die 1,30€ waren nur ein Vorwand!
Nach oben Nach unten
blackeyes
SuperModerator
SuperModerator
blackeyes

Weiblich
Widder Schlange

BeitragThema: Re: Kassiererin nach 31 Jahren wegen 1,30€ gekündigt   Kassiererin nach 31 Jahren wegen 1,30€ gekündigt Icon_minitimeDo 26 Feb 2009 - 22:19

Das denk ich auch mittlerweile. Die haben warscheinlich nur auf so einen Zwischenfall gewartet, damit sie endlich kündigen können.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte

BeitragThema: Re: Kassiererin nach 31 Jahren wegen 1,30€ gekündigt   Kassiererin nach 31 Jahren wegen 1,30€ gekündigt Icon_minitime

Nach oben Nach unten

Kassiererin nach 31 Jahren wegen 1,30€ gekündigt
Seite 1 von 1