Schwarzer Norden
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schwarzer Norden

Du befindest dich im alten Forum! Zum neuen Forum bitte hier klicken

PortalStartseiteNeueste BilderGalerieAnmeldenLogin

Aldous Huxley - Schöne neue Welt

Nach unten 
AutorNachricht
Dark-I-Destiny

Dark-I-Destiny

Weiblich
Krebs Pferd
Anzahl der Beiträge : 29

Aldous Huxley - Schöne neue Welt Empty
BeitragThema: Aldous Huxley - Schöne neue Welt   Aldous Huxley - Schöne neue Welt Icon_minitimeDi 18 Nov 2008 - 17:56

"
Alles in allem sieht es ganz so aus, als wäre uns Utopia viel Näher, als irgend jemand es sich vor nur 15 Jahren hätte vorstellen können.
Damals verlegte ich diese Utopie 600 in die Zukunft. Heute scheint es durchaus möglich, dass uns dieser Schreck binnen eines einzigen Jahrhunderts auf den Hals kommt; das heißt, wenn wir in der Zwischenzeit davon absehen, einander zu staub zu zersprengen
"
Aldous Huxley, 1932.

Auszug aus dem 1. Kapitel

Ein grauer gedrungener Bau, nur vierhunderddreißig Stockwerke hoch. Über dem Haupteingang die Worte: brut - und Normenzetrale Berlin-Dahlem. darunter auf einer Tafel der Wahlspruch des Weltstaats: Gemeinschaftlichkeit, Einheitlichkeit, Beständigkeit.

Kurz und knapp:
Im Buch "Schöne neue Welt" werden viele wichtige Problematiken angesprochen.

Zum teil, der Pure Egoismus des Menschen, die durch Herstellung von Dutzendlingen (Sprich: Das Züchten von menschen als Produkt) schwer in die Natur eingreift

Zum Anderen die Totale Einhaltung von den Schichten der Gesellschaft, wo keine Individualität gedudet wird.

Das Buch muss man gelesen haben, denn ich finde es wirklich sehr Spannend, und kostet auch nur 8 € für 253 Seiten.
Es sind themen, die die Zukunft und Gegenwart betreffen.

Interessant zu wissen ist auch, dass dieses Buch 1931 geschrieben wurde, und Aldous Huxley, mit dem Buch indirekt eine warnung zur kommenden Nazi-Zeit ausgeschrieben hatte.
Nach oben Nach unten
http://hp.knuddels.de/homepages/knuddels.de/hp/30/dark-i-destiny
Gast
Gast

Aldous Huxley - Schöne neue Welt Empty
BeitragThema: Re: Aldous Huxley - Schöne neue Welt   Aldous Huxley - Schöne neue Welt Icon_minitimeMi 19 Nov 2008 - 18:09

Ich musste das Buch damals in Englisch lesen. So pralle fande ich es nicht. Ich meine, das Thema wird immer wieder aufgegriffen. Und es wird mMn überbewertet..
Nach oben Nach unten

Aldous Huxley - Schöne neue Welt
Seite 1 von 1