Anzahl der Beiträge : 148 Alter : 44 Ort : Neuenburg Anmeldedatum : 20.03.08
Thema: Rot besiegt Blau! Fr 13 Jun 2008 - 12:35
Zitat :
Quelle: www.gamepro.de Egoshooter - Studie Rot schlägt Blau
Wenn Sie in der Politik ein Roter sind, zeigen Ihnen schwächelnde Umfragewerte der SPD in Deutschland, dass sie derzeit eher zu den Verlierern gehören. In der Computerspielewelt verhält es sich ein wenig anders: Die Universität von Kopenhagen hat 1347 zufällige Matches in Unreal Tournament 2004 untersucht, in denen die Spieler sich entweder dem roten oder dem blauen Team anschließen konnten. Das Ergebnis überrascht. Laut der Studie hat rote Team 55 Prozent aller Partien gewonnen und war damit signifikant erfolgreicher.
Mihai Moldovan von der Universität Kopenhagen erklärt das damit, dass Rot unter Umständen ein psychologischer Distraktor bei Männern ist. Männer bekommen, wenn Sie wütend sind, ein rotes Gesicht. Es ist also möglich, dass der Anblick eines roten Anzugs die Spieler vielleicht im Innersten Warnsignale weckt. Die Studie scheint repräsentativ zu sein, da Moldovan für seine Untersuchung zufällig Spiele auf öffentlichen Servern ausgewählt hat. Mark Rein vom UT-Programmierteam Epic Games sieht allerdings keine Anlass, aufgrund des Ergebnisses in Zukunft die Teamfarben in Unreal Tournament zu verändern. Übrigens: Auch bei Team Fortress 2 lässt sich ein ähnliches Ergebnis beobachten. Hier ist die Studie sogar komplett repräsentativ, da Valve schlicht alle Daten sammelt.
Ich hätte mir eher genau das Gegenteil gedacht: Da rot eben eine warnfarbe ist, nimmt man eben diese eher als Gefahr war.Außerdem ist diese Farbe leichter und schneller wahrzunehmen als blau...warum also gewinnen die roten statt der blauen??? Die sache mit den Headshots wird denke ich allerdings tatsächlich nur einem Zufall unterliegen...